Aufgaben der Feuerwehr

Die Aufgaben der Feuerwehr gliedern sich in die zwei klassischen Gebiete Hilfeleistung und Brandbekämpfung auf.

Brandbekämpfung

Zur Brandbekämpfung braucht man neben verfügbaren Einsatzkräften auch noch einige Hilfsmittel, unter anderem greifen wir dabei auf folgendes zurück:

Wasser insgesamt in den Tanks unserer Fahrzeuge

Schaummittel insgesamt in den Tanks unserer Fahrzeuge

an schläuchen in diversen Varianten auf den Fahrzeugen

Ob Gebäude- oder Fahrzeugbrände, mit unseren Löschfahrzeugen kann dank eingebautem Löschwassertank und leistungsfähiger Feuerlöschkreiselpumpe in sehr kurzer Zeit ein Löscherfolg erzielt werden. Kleinere Feuer können mit verschiedenen Kleinlöschgeräten, wie z.B. Feuerlöschern oder einem tragbaren Hochdrucklöschgerät bekämpft werden.
Zum Schutz vor giftigen Rauchgasen, die bei jedem Feuer entstehen, tragen die Feuerwehrleute umluftunabhängige Atemschutzgeräte. Die Grundlagen zum Tragen eines Atemschutzgerätes werden in einem mehrwöchigen Lehrgang vermittelt.
Mittels der Wärmebildkamera, die wir auf unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug mitführen, können beispielsweise vermisste Personen aufgefunden, oder Glutnester aufgespürt werden. Die Wärmebildkamera, mit der man selbst durch dichtesten Rauch sehen kann, gehört zur Standardausrüstung der Feuerwehrleute, die als erste zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung vorgehen.
Besondere Herausforderungen und Risiken bieten Bränden in Objekten wie z.B. Schulen, Kindergärten, Altenheime und Biogasanlagen, die sich auch allesamt im Beverstedter Ausrückegebiet befinden. Sie sind in der Regel weitläufig und unübersichtlich. Für solche Einsätze werden die Einsatzkräfte zusätzlich in spezieller Einsatztaktik geschult.

Technische Hilfeleistung

Die technische Hilfeleistung ist sehr vielseitig und jedes Mal anders. Um diese Einsätze erfolgreich abarbeiten zu können, benötigen wir neben Einsatzkräften, vielen Ideen und ggf. Improvisationstalent auch diverse Hilfsmittel.

ölbindemittel

Absperrband

Technische Geräte aller Art

Die Technischen Hilfeleistungen machen einen Großteil der Einsätze der Feuerwehr aus und bestimmen somit häufig den Einsatzalltag. Typische Tätigkeiten im Rahmen der Technischen Hilfeleistung sind:

• die Befreiung von eingeklemmten, verschütteten oder eingeschlossenen Personen
  • das Abstreuen von Ölspuren
  • die Unterstützung des Rettungsdienstes,
  • das Öffnen von Türen,
  • die Tierrettung,
  • das Ausleuchten und Sichern von Einsatzstellen,
  • das Be- und Entlüften von Gebäuden,
  • das Abpumpen von Wasser nach z.B. Unwettern.