Notruf 112

Unter der Notrufnummer 112 erreicht man im gesamten Bundesgebiet die zuständigen Feuerwehr- und Rettungsleitstellen. Der Notruf kann ohne Vorwahl sowohl vom Mobiltelefon als auch vom Festnetzanschluss gewählt werden. Beim Mobiltelefon ist es allerdings zwingend notwendig, dass eine SIM-Karte eingelegt ist. Guthaben muss bei Prepaid-Karten nicht vorhanden sein.

Wählt man im Landkreis Cuxhaven den Notruf, meldet sich die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe mit den Worten: "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst, wo genau ist der Notfallort?". Die Leitstelle ist in der Zentralen Feuerwache der Berufsfeuerwehr Bremerhaven untergebracht. Dort gehen alle Hilfeersuche über den Notruf 112 aus den Kreisen Cuxhaven, Osterholz und der Stadt Bremerhaven ein.

Der Leitstellendisponent führt den Notrufteilnehmer durch das Notrufgespräch, sodass er zügig die für ihn wichtigen Informationen erhalten kann.

Kinder-Finder

Wenn es brennt, können Minuten über Leben und Tod entscheiden. Kinder gehören bei einem Brand zu den Schwächsten. Rettungskräfte sollten ihnen als erste Aufmerksamkeit widmen. Denn Kinder wissen nicht, wie sie sich vor Rauch und giftigen Gasen schützen sollen. Sie sind oft so verängstigt, dass sie sich vor den Flammen verstecken und nicht von selbst auf sich aufmerksam machen.

Deshalb ist es für die Feuerwehr oft schwer festzustellen, ob und wo sich noch Kinder im Gebäude befinden, wenn ein Haus- oder Wohnungsbrand fortgeschritten ist. Aus diesem Grund haben die VGH Versicherungen in einer Gemeinschaftsaktion der öffentlichen Versicherer in Niedersachsen und Bremen mit den Landesfeuerwehrverbänden dieser Bundesländer den so genannten Kinderfinder entwickelt.

Der Kinderfinder wurde speziell auf einer stark reflektierenden Folie erstellt. Das etwa acht Zentimeter hohe neongelbe Warndreieck zeigt ein symbolisiertes Kind unter stilisierten Flammen sowie eine Rettungsleiter. Es kann leicht von der Trägerpostkarte gelöst und an jede Kinderzimmertür angebracht werden. Da Brandrauch aufsteigt, sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür befinden. Der Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis, dass sich hinter dieser Tür womöglich noch ein Kind befindet.

Ihren persönlichen Kinder-Finder erhalten Sie bei Ihrer VGH-Vertretung, oder durch Ihre Ortsfeuerwehr Beverstedt. Hierzu können Sie auch gerne ein Termin für eine Brandschutz-Beratung mit Ihrem Ortsbrandmeister vereinbaren. Am einfachsten nehmen Sie Kontakt über unser Kontaktformular auf.

Quelle: https://www.vgh-newsroom.de/kinderfinder